„Stillen – Basis für das Leben!“ - Weltstillwoche von 1. bis 7. Oktober 2018

AMSTETTEN. Die Weltstillwoche Anfang Oktober ist die weltweit größte Kampagne stillfördernder Organisationen, Verbände und Netzwerke mit dem Ziel, das Stillen als natürlichste und beste Ernährungsform für Säuglinge in den Mittelpunkt zu rücken. Das diesjährige Motto der Weltstillwoche lautet „Stillen – Basis für das Leben“ und ist eine Initiative der World Alliance Breastfeeding Action (WABA) Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Weltkinderhilfswerk (UNICEF). Das Landesklinikum Amstetten ist auch heuer wieder mit dabei.

Natürlich gibt es andere Nahrungs-Alternativen für Säuglinge, denn nicht immer ist das Stillen möglich. Doch Muttermilch ist und bleibt die beste und zugleich günstigste Wahl. Den Stillen ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden kindlichen Entwicklung und der beste Start ins Leben für jeden Säugling. Empfehlung der WHO: frühzeitig, innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt mit dem Stillen zu beginnen; während der ersten sechs Lebensmonate ausschließlich zu stillen und nach 6 Monaten nahrhafte und gesundheitlich unbedenkliche (feste) Nahrung zuzufüttern und bis zu einem Alter von 2 Jahren oder darüber hinaus weiter zu stillen.

Die Abteilung Frauenheilkunde- und Geburtshilfe im Landesklinikum Amstetten unterstützt und fördert Mütter ihre Babys länger zu stillen. Die Stillunterstützung im Klinikum erfolgt durch geschultes Personal wie Diplomierten Pflegepersonal, Hebammen und Ärzten. In der Stillambulanz werden auch Frauen beraten, welche Stillen/ oder Muttermilchernährung mit ihrer Berufstätigkeit vereinbaren können und wollen.

DGKP Marina Asanger, DGKP Silvia Buchinger, OA Dr. Waltraud Wurzer, Prim. Dr. Andreas Pfligl, DKKP Elisabeth Schuhbauer, Bereichsleiterin DGKP Anna-Maria Mitterlehner, Diplomschülerin Ploier Lena
Tamara Mai mit ihrer Tochter Clara