HLW Haag besuchte die Betriebsküche des Landesklinikums Amstetten

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der HLW Haag besuchten die Betriebsküche des Landesklinikums Amstetten. Im Klinikum besichtigten sie die Räumlichkeiten und erhielten Informationen ab dem Einkauf der Lebensmittel bis hin zur Speisenausgabe.

Im Rahmen ihrer Ausbildungen in der HLW erlernen die Schüler den theoretischen Ablauf in einer Großküche. Um auch praktische Erfahrung zu sammeln, besuchten sie die Betriebsküche des Landesklinikums Amstetten. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler Informationen über den Ablauf vom Einkauf, Küchenbetrieb, Diätküche und Hygiene Die Schülerinnen und Schüler konnten dadurch einen tieferen Einblick in die diversen Berufsfelder im Bereich Betriebsküche und deren Aufgaben gewinnen. Die Diätologin gab Informationen über die Speisenzusammenstellung, auf die Wertlegung der Qualität und Herkunft der Lebensmittel und dass auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten Rücksicht genommen wird. Zum Schluss wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, dass 3-monatige Pflichtpraktikum im Landesklinikum Amstetten oder einen Schnuppertag in der Diätologie zu absolvieren.

Diätologin Andrea Waser, Küchenleiter Christian Lengauer, Lead Buyer/Einkauf Claudia Weinbrenner, HLW Haag