„5. Mai – Internationaler Hebammentag“

AMSTETTEN. Seit 1991 wird auf der ganzen Welt am 5. Mai der Internationale Hebammentag gefeiert. Jährlich kommen in Österreich mehr als 85.000 Kinder zur Welt. Jedes von ihnen wird in den Händen einer der rund 2.500 in Österreich tätigen Hebammen willkommen geheißen.

Die Hebammen des Landesklinikums Amstetten sehen eine wichtige Aufgabe darin, die Frauen in ihrem Vertrauen auf ihre eigenen Ressourcen zu stärken. Sie sind die Expertinnen für die Betreuung dieses besonderen Lebensabschnitts. Im aktuellen Konzept des Gesundheitsministeriums zur Stärkung der medizinischen Versorgung nach internationalen Vorbild, werden Hebammen dementsprechend als relevante Berufsgruppe genannt, die insbesondere in die Primärversorgung von Kindern eingebunden werden sollen.

Zusammen mit den Ärzten und dem Pflegepersonal der geburtshilflichen Abteilung sind die Hebammen rund um die Uhr um die Familie bemüht. „Wir verstehen unsere Geburtshilfe als Institution, die einen möglichst naturnahen Geburtsverlauf aber auch alle medizinische Sicherheit bietet.

„Schon während der Schwangerschaft, aber auch unter der Geburt und im Wochenbett, sind uns neben der modernen Medizin ein ganzheitlicher Zugang, sowie der Einsatz von komplementärmedizinischen Maßnahmen (Akupunktur, Homöopathie und Aromaölen) wichtig. So kann eine individuelle Betreuung in der Schwangerschaft, bei der Geburt und darüber hinaus mit einer hohen fachlichen Kompetenz angeboten werden“, so die leitende Hebamme Petra Riesenhuber.

Das Landesklinikum Amstetten ist als „Baby-friendly Hospital“ im Rahmen der WHO Unicef Initiative ausgezeichnet. Das Team von Ärzten, Hebamme und Pflegepersonal stellt eine ganzheitliche, familienorientierte Betreuung, mit der Förderung des Bondings für einen guten Start der Mutter-(Eltern-)Kind-Beziehung bereit. Damit der Vater die ersten Lebenstage mit dem Neugeborenen erleben kann, besteht für die Familie die Möglichkeit, ein Familienzimmer in Anspruch zu nehmen. Im Klinikum Amstetten gab es im letzten Jahr 977 Geburten.

Ein Teil des Hebammenteams aus dem Landesklinikum Amstetten:
Sabine Nescak, Birgit Auer, Doris Salzmann, Petra Riesenhuber, Ulrike Kupetz, Marlene Wiesner